Was ist ein SocialWalk?

SocialWalks sind Spaziergänge, die an der Leine stattfinden. Primäres Ziel ist nicht, den Hunden Freilauf und Spiel zu ermöglichen, sondern Hund und Haltern Situationen zu ermöglichen, um alltägliche Dinge wie Hundebegegnungen in entspannter und strukturierter Atmosphäre zu üben. 

Bestmögliche Erfolge sind durch eine Kombination aus Einzelstunden und den regelmäßigen SocialWalks erreichbar.

Der Hund lernt

  • sich in Anwesenheit anderer Hunde nicht bedroht zu fühlen
  • die Kommunikation wieder voll einzusetzen und das Gegenüber zu verstehen
  • sich auch in Stresssituationen an seinem Menschen zu orientieren und Diesem auch zu vertrauen
  • dass andere Hunde kein „Spielzeug“ sind
  • gesittet mit anderen Hunden laufen zu können

Der Mensch lernt

  • in Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren 
  • entspannt in Hundebegegnungen zu gehen
  • seinen Hund besser verstehen zu können  
Was passiert in einem SocialWalk und für wen ist dieser geeignet?

Das Training findet recht passiv, während des Laufens, statt und bindet auch sehr gestellte Situationen mit ein. Diese helfen uns Menschen Sicherheit zu gewinnen und den Hunden Erfolge zu generieren. Durch eine geringe Teilnehmeranzahl während dieser Zeit bin ich für jedes Team durchgehend ansprechbar und biete verschiedene individuelle Lösungsansätze. 

Mitzubringen sind eine kurze Führleine, Geschirr bzw. Halsband, Schleppleine (maximal 5 Meter) und etwas für die Belohnung des Hundes (Spielzeug, Futter, etc.). Wir arbeiten hierbei auch mit sozialer Bestärkung und sozialen Korrekturen durch uns Menschen. 

Der SocialWalk kann auch rein präventiv genutzt werden, um dem Hund von Anfang an eine gute Sozialisation zu ermöglichen. 

An wechselnden Orten besprechen wir erst alle Regeln und die Verhaltensweisen von uns Menschen gegenüber den anderen Teilnehmern. Alles wird sehr sorgfältig geplant und organisiert. Überraschungen im Alltag (Fremdhunde, Wildbegegnungen, etc.) werden nicht ausbleiben, werden aber von uns gelöst. Die Gesamttrainingszeit beträgt circa zwei Stunden, die in Pausen, Besprechungen, aktives Training während des Spaziergangs und eine Reflektionsrunde am Ende unterteilt ist. 

Dein Weg zum SocialWalk

Es gibt monatlich zwei vom Team DogWorker geführte SocialWalks und wöchentliche organisierte SocialWalks (nicht geführt) exklusiv für Abo-Mitglieder. Wir organisieren – ihr könnt trainieren. 

Insgesamt kannst du über 3 Wege an den SocialWalks teilnehmen.